Der Leitspruch für unsere pädagogische Arbeit ist die Aussage Maria Montessoris

"Hilf mir, es selbst zu tun..."

 

 

Pädagogischer Ansatz nach Maria Montessori

 

Spezielle didaktische Arbeitsmaterialien wurden durch Maria Montessori entwickelt, die den Kindern auch in unserer Einrichtung permanent zur Verfügung stehen. Sie haben ihren festen Platz und sind immer verfügbar, auch wenn andere Materialien von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.

 

Unter sensibler Phase versteht die Montessori-Pädagogik einen Zeitraum, in dem ein Kind in ganz besonderer Art und Weise offen ist für Reize, Lernimpulse und Erfahrungen aus der Umwelt. Kinder lernen ohnehin am besten mit allen Sinnen, diese Phasen sind durch teilweise unendliche Wiederholungen geprägt.

 

Es gibt in diesem Altersbereich zum Beispiel sensible Phasen für Sprache (Brabbeln, Lallen, Sprechen), Bewegung (Rollen, Robben, Krabbeln und Laufen, Drehen, Hüpfen etc.) oder für den Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen . Findet es in dieser Zeit entsprechende Materialien, Anregungen und Wegbegleiter, mit denen es sich intensiv beschäftigen kann, ist es in der Lage, seine Fähigkeiten im diesem jeweiligen Lernfeld in einer Intensität zu vervollkommnen, die später nie wieder erreicht werden kann.

 

Die Lebenspraktischen Übungen sind ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit in unserem Mäusenest.

 

Die gemeinsame Vorbereitung des täglichen Frühstücks, das Decken des Tisches für sich und die anderen Kinder, Einschenken von Tee, Wasser oder Milch für sich und den Nachbarn sind Aufgaben, die auch die „Kleinen“ schon mit Bravour bewältigen können. Selbständiges Händewaschen und Abtrocknen und das Öffnen und Schließen von Jacken und Schuhen sind für das Kind echte Herausforderungen, für die es bei uns ausreichend Zeit und Gelegenheit zum Ausprobieren und Erlernen erhält.

 Die ganzheitliche Förderung der Kinder umfasst bei uns schwerpunktmäßig: