Musikalische Früherziehung

Motorische Entwicklung, Sprachentwicklung und Bewegungsentwicklung (Koordinationsfähigkeit, Lösungsfindung, Entwicklung einer gesunden Frustrationstoleranz) finden in diesem Altersbereich nicht isoliert statt.

Daher ist es uns sehr wichtig, verteilt über den gesamten Tagesablauf durch Musik und Bewegungsspiele die Freude der Kinder am Medium Sprache zu wecken, Sprachanlässe zu bieten und die Sprachentwicklung dadurch gezielt zu fördern.

 

Verschiedenste Musikinstrumente - zum Teil aus Alltagsmaterialien selbst hergestellt - stehen den Kindern permanent zur Verfügung und werden regelmäßig genutzt.

In Zusammenarbeit mit audiobits-digitale Klangwelten enstand 2009 unsere "eigene" CD, auf der die täglich wiederkehrenden Lieder, von unseren Kindern gesungen, zusammengetragen wurden. Ein Begleitheft zeigt die dazu passenden Bewegungen.

Zu Hause, im Auto oder mit Freunden stehen nun die vertrauten Melodien und Bewegungen zur Verfügung. 

 

 

 

 

 

 

Musikclub

Der Musikclub findet einmal in der Woche statt. Hier kommen die Kinder mit verschiedenen Instrumenten spielerisch in Berührung, es werden Lieder gesungen, die von einer Erzieherin am Klavier begleitet werden.

Dadurch werden Gehör, Rhytmik, Akustik und vorallem der Spaß an der Musik gefördert.