Sprachförderung

 

Die Sprachentwicklung ist ein wesentlicher Teil der kindlichen Gesamtentwicklung und findet hauptsächlich im „Krippenalter“, also bis zum Alter von drei Jahren statt.

 

Mit einem umfassenden Spracherwerb in allen Sprachen, die für das jeweilige Kind relevant sind, wird der Grundstock gelegt für das Erlernen des Lesens und der Schriftsprache.

 

Wir unterstützen und begleiten ausdrücklich die mehrsprachige Erziehung der Kinder und bieten den Personensorgeberechtigten Informationen zur Mehrsprachigkeit.

 

Die Leistungen, die Kinder in diesem Altersbereich im passiven und aktiven Spracherwerb erbringen, sind einmalig und Versäumnisse in diesen Bereichen sind nur schwer oder gar nicht wieder aufzuholen.

 

Wir sind den Kindern gute Sprachvorbilder und aufmerksame Kommunikationspartner, die sie ernst nehmen und ihnen zuhören. In einem kommunikationsfreundlichen Umfeld werden sie in allen täglichen Situationen zum Sprechen eingeladen und erfahren, dass „Sprache Spaß macht“.

 

Spezielle Materialien, das gemeinsame Lesen von Büchern, Betrachten von Bilderbüchern, Singen von Liedern, die Durchführung von Reim- und Fingerspielen schaffen vielfältige und unterschiedliche positive Situationen für einen umfassenden Spracherwerb. Wir fördern somit nachhaltig einen umfangreichen Wortschatz und fördern bewusst die Sprechfreude.

 

 

 

 

Sprachclub

Mehrmals in der Woche bieten zwei Erzieherinnen den Kindern im Therapieraum Sprachförderung an, dies findet mit einem bis zu drei Kindern statt. Individuell und dem Entwicklungsstand entsprechend, können so Sprache, Gehör, Gestik, Mimik und Aussprache gezielt gefördert werden.

Unser Therapieraum bietet eine gemütliche und ruhige Atmosphäre für Bilderbuchbetrachtungen, Sprachspiele, Lieder, Fingerspiele und vieles mehr. Darüber hinaus werden Ausdauer, Konzentration, visuelle Wahrnehmung und das soziale Miteinander gefördert.